mega-hz schrieb:
FPGA als Ersatz ist schon ne feine Sache, Aber auch nicht billig, wenn man jedes Custom-Chip einzelnd damit nachbilden möchte.
Das hier hat Mark am Samstag in Bezug auf den POKEYmax https://forums.atariage.com/topic/364870-pokeymax-v4-bring-up-thread/?do=findComment&comment=5452093 geschrieben:
In terms of what fits, it depends on the fpga size. To me there are three options:
i) 10M02: For people who just want a vanilla mono or stereo pokey replacement and minimal cost.
ii) 10M08: Fits everything if we only include dual pokey.
iii) 10M16: Fits everything with space for more.
U1MB software control works on all of them (v1 to v4) with the plugin.
SPDIF requires the external oscillator fitting. I suggest putting this on all of them because it’s cheap enough, though it’s up to whoever builds them.
Kurz darauf schrieb Panther zu den Kosten für den kleinsten 10M02, was mir durchaus bezahlbar erscheint, und für einen reinen POKEY-Ersatz ausreicht.
the C8 version (10M02SCM153C8G) is the commercial version (0° to +85° C) with a maximum speed of 402.5 MHz. Does the C8 version meet requirements? The 10M02SCM153C8G is $8.07 for single piece or $6.46 for 25 pieces (with additional breaks for higher quantities).
Der 10M08 ist IMHO die optimale Größe wegen Dual-POKEY, aber natürlich auch teurer. Wenn ich mich richtig erinnere, basiert der POKEYmax v2 auf diesem Chip.
Ich rate jetzt mal, dass ein nachgebauter ANTIC einen ähnlich großen FPGA benötigen würde.
mega-hz schrieb:
Da lohnt sich schon eher EIN FPGA welches ANTIC,GTIA,POKEY PIA und CPU erzeugt. mit passender Adapterplatine.
Ein FPGA gibt es schon in Form des Eclaire XL mit einem Cyclone V als Basis, das aber preislich in einer anderen Liga spielt, und vor allem Panos-sei-Dank seit Jahren nicht erhältlich ist.
Außerdem gibt es die derzeit aufstrebenden https://www.heise.de/hintergrund/Retrogaming-Atari-ST-im-guenstigen-FPGA-Board-Tang-Nano-20K-nachgebaut-9684977.html?wt_mc=intern.red.plus.newsticker.7-tage-news.teaser.teaser, die deutlich billiger als die Platzhirsche sind und in der Anzahl der Logical-Elements von mini bis zu mehr-als-Eclaire angeboten werden. Hier müsste dann aber die "FPGA-Programmierung" angepasst werden weil sie nicht "binärkompatibel" zu den 10Mxx und Cyclones sind.
mega-hz schrieb:
Schade das es keine schön kleine FPGAs gibt, so im 44pol TQFP z.B. und 5V Toleranz...
Naja, das würde die Idee "alles in einem FPGA" irgenwie killen weil dir dann die Leitungen ausgehen.
16 Bit Adressbus + 8 Bit Datenbus + 16 PIA-Ports plus X sind halt viele Pins.